Frau Gerdas legendary Schallapenjo Schilli con Carne sine Kidney


Manchmal, wenn ich gutes Chilli rieche kann ich kaum an mich halten, bis mir wieder einfällt,
das ich keine Bohnen mag. Also mache ich mein Chilli mit Brechbohnen.
Aber der "normale Mensch" kann gerne Kidney Bohnen dazu nehmen.

Die Zubereitung ist supereinfach. Man braucht einen genügend grossen Topf.
Ich hab hier einen mit einem Durchmesser von 25 cm, 14 cm hoch. Also ca. 100 Liter.
Äh, naja - nicht ganz - aber es reicht für eine Party, ein verlängertes Wochenende
zu zweit oder eine grosse Familie.

Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen und 2 kleine Zwiebeln und 2 Paprika gut gewürfelt
andünsten und ca. 10 Min. garen. Gut umrühren. Ca. 4-6 Zehen Knoblauch hacken und zugeben.
Dann 700 g Rinderhack untermengen und schön bräunen, dabei ebenfalls gut umrühren.

Jetzt in einer kleinen Schale die Gewürzmischung anrühren:
Ich bin faul und nehme 1 Packung Fertigfix für Chilli con carne,
ca. 3 EL Tomatenmark, ca. 3 EL scharfes Tomatenmark (oder etwas weniger Sambal Oelek), 3 TL ungesüssten Kakao (ja doch), 1/2 TL Zimt, 1/2 TL Pfeffer, 1/2 TL Paprika, 1/2 TL Oregano, die benötigte Menge Wasser für das Fix und 250 ml Rotwein. Dazu kommen noch einige sehr fein geschnippelte Jalapeno Chillischoten. Diese Mischung schön unter das Gebrät rühren und leicht köcheln lassen.

Dazu 2 Dosen stückige Tomaten und etwa 4 Möhren, sehr klein geschnitten. Das Ganze erstmal ca. 15 Min. leicht köcheln lassen. Dann kommen die Bohnen dazu, 2 Dosen - und der Topf ist FAST voll. Fast zum Schluss hau ich noch eine kleine Dose Champignons rein und ein paar Lauchzwiebelringe. Dieser Teil ist erweiterbar. Der Topf leider nicht.
Weiterköcheln lassen, damit alles gut durchzieht und wenn man es dann gar nicht länger aushält, weil es schon so gut riecht, kommen noch Salz und frische gehackte Petersilie dazu. Fertig. Ist schön scharf und gut gegen Erkältung. Dazu passt sehr gut Joghurt.

t.b.c.

   
                   
© ♥ scharlachrot.de